Aktuelles News Statistik Kolumne Sitemap
  Aktuelles

Spielerpass

Fotogalerie

Interaktiv

Presse

Trainingseinheit

Fanworld

 

Impressum

Newsarchiv

Oktober 2003

 
30.10.2003: Neue Trainingseinheit
 

Ab sofort kann unter "Trainingseinheit" eine neue aktuelle Einheit angesehen bzw. nachgelesen werden. Ausprobieren ist natürlich Pflicht!

 
28.10.2003: Christian legt Sonderschichten ein
 
Um seine letzten noch bestehenden Defizite im Schnelligkeitsbereich, die noch von seiner  Verletzung im Januar 2002 herrühren, zu beseitigen, legt Christian die  nächsten   Monate

pro Woche eins- bis zwei Sonderschichten ein. Zusammen mit dem befreundeten Ingo Röder (oben im Bildhintergrund), der Dipl. Sportwissenschaftler (i.A.) und Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation ist und auch schon erfolgreich in der Jugendarbeit des SV Waldhof Mannheim tätig war, arbeitet Christian vor allem an seinem Antritt, wobei hier zunächst vor allem Wert auf Koordination und Muskelaufbau für Beine und Rumpf gelegt wird. Schon während seiner Rehabilitation nach dem Schien- und Wadenbeinbruch hat er neben der normalen Reha zusammen mit Ingo Röder gearbeitet und dadurch die Zeit bis zu seinem Comeback verkürzen können.

 

25.10.2003: Christian leitet ersten Heimsieg ein

 

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten hatte Christian entscheidenden Anteil am 4:1 Erfolg. Gegen eine in der ersten Halbzeit sehr schwache Kaiserslauterner Elf, die unter anderem mit den Profis Freund, Mifsud, Malz und Lincoln antrat, erzielte Christian bereits in der 18.Minute den 1:0 Führungstreffer, als er eine Flanke von A.Hag mit der Brust annahm und am Tormann vorbei ins Tor schoss. Wenig später erhöhten bis zur 35.Minute zweimal B. Kolb und A.Hag auf 4:0, ehe der FCK kurz vor der Pause durch einen zweifelhaften Handelfmeter auf 4:1 verkürzen konnte. Durch die überzeugende Leistung in der ersten Halbzeit konnten die Eschborner somit verdient ihren ersten Heimsieg feiern.  

Christian war nach dem Spiel dementsprechend glücklich. Mit seiner eigenen Leistung war er zufrieden, ein weiterer Aufwärtstrend ist erkennbar. Froh war er vor allem darüber, erneut einen wichtigen Treffer erzielt zu haben und so der Mannschaft weitergeholfen zu haben.

 

21.10.2003: Spielbeobachtung in Kaiserslautern

 

Der komplette Kader des 1.FC Eschborn besuchte am heutigen Dienstag das Nachholspiel des 1.FC Kaiserslautern gegen Kickers Offenbach. Die beiden Mannschaften sind die nächsten Gegner von Christians Verein. Hoffentlich konnten genügend hilfreiche Erkenntnisse gewonnen werden, um aus den zwei Spielen gegen diese Mannschaften zumindest vier Punkte zu holen.

 

18.10.2003: Mageres Unentschieden in Stuttgart

 

Im Spiel bei den Stuttgarter Kickers begann Eschborn gegen die stark verunsicherten Gastgeber gut, obwohl man staubedingt erst 45 Minuten vor dem regulären Anpfiff im Stadion war, so dass die Partie mit 15 Minuten Verspätung begann. Eschborn war in der ersten Halbzeit feldüberlegen und hatte zwei "Hundertprozentige": Zunächst verschoss T.Leifermann einen an W.Anane verursachten Foulelfmeter, danach scheitere der gleiche Spieler freistehend am gegnerischen Tormann. Zu diesem Zeitpunkt hätte Eschborn frühzeitig die Weichen auf Sieg stellen können, da auch die Abwehr sehr gut stand. In der zweiten Halbzeit kam Stuttgart etwas besser ins Spiel, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. In der 79.Minute ging Eschborn durch ein Eigentor in Führung, ein Stuttgarter Abwehrspieler hatte eine Freistoßflanke von T.Steiner ins eigene Tor verlängert. Doch die Führung hielt nicht bis  zum Ende, da Stuttgart per Kopfstoß 4 Minuten vor Abpfiff den Ausgleich erzielen konnte. Ein Sieg war auch nicht verdient, da Eschborn auch in der zweiten Halbzeit zahlreiche Kontermöglichkeiten nicht konsequent zu Ende spielten. 

Christian spielte 90 Minuten auf der Manndeckerposition und zeigte erneute eine ordentliche Leistung, war jedoch wie alle Eschborner Spieler sehr enttäuscht, nur einen Punkt mit nach hause genommen zu haben.

 

16.10.2003: Morgen bei Stuttgarter Kickers

 

Am morgigen Freitag spielt Christian mit Eschborn bei den ebenfalls im unteren Tabellendrittel angesiedelten Stuttgarter Kickers. Schon  mit dem letzten Heimspiel gegen SF Siegen haben die Wochen der Wahrheit für Eschborn begonnen. In den nun folgenden Spielen muss einfach gepunktet werden, will man sich bis zur Winterpause noch etwas von unten absetzen. Nach dem Unentschieden am vergangenen Wochenende wäre daher ein "Dreier" auswärts sehr wichtig. Allerdings fehlt bei Eschborn H.Zimmermann, der mit Christian zusammen in den letzten zwei Spielen  ein gutes Team in der Innenverteidigung gebildet hatte. Daher ist auch davon auszugehen, dass Trainer A.Marzban diesmal mit  Libero und zwei Manndeckern, von denen einer Christian sein dürfte, operiert.  

Christian selbst hatte unter der Woche eine leichte Verhärtung in der Wade zu beklagen, doch dürfte ihn diese Blessur im Spiel kaum beeinflussen.

 

11.10.2003: Schon wieder kein Heimsieg

 

Gegen die ebenfalls in der unteren Tabellenregion angesiedelten Gäste aus Siegen kam Eschborn erneut nicht zu einem Heimsieg. Gegen das auswärtsschwächste Team der Liga gelang der heimschwächsten Mannschaft lediglich ein 1:1 Unentschieden. Eschborn war zwar feldüberlegen, doch im Spiel nach vorne oft zu einfallslos. Nach dem Seitenwechsel bestimmte zunächst Siegen für 15 Minuten das Geschehen und erzielte das überraschende 1:0. Danach übernahm wieder Eschborn die Initiative, doch zu oft wurde der Ball lang und hoch nach vorne geschlagen. Erst nach einem Eckstoß konnte Christian in der 86. Minute per Kopf den Ausgleich erzielen.

Christian spielte erneut in der Innenverteidigung und machte insgesamt ein ordentliches Spiel. Vor allem das Tor sollte ihm Selbstvertrauen für die nächsten Wochen geben.

 

06.10.2003: Punktgewinn nach Wasserschlacht

 

Beim Tabellenführer FC Bayern München Amateure konnte Eschborn durch das 1:1 Unentschieden einen verdienten Punktgewinn verbuchen. Nachdem es die ganze Nacht und bis zum Anpfiff in Strömen geregnet hatte, stand der Rasen im Grünwalder Stadion unter Wasser, doch der Schiedsrichter pfiff das Spiel trotzdem an. Ein reguläres Fußballspiel kam jedoch nicht zustande. Bereits nach 15 Minuten geriet Eschborn in Rückstand, den T.Leifermann erst in der 80.Minute, nachdem Bayern in Unterzahl spielen musste, egalisieren konnte. Beide Mannschaften hatten noch Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden, doch insgesamt war Eschborn feldüberlegen.

Christian spielte in der Innenverteidigung und machte insgesamt ein durchschnittliches Spiel. Am Abend wurde der Punktgewinn dann ausgiebig zusammen auf dem Oktoberfest gefeiert.

 
02.10.2003: Am Sonntag beim Tabellenführer
 

Am kommenden Sonntag spielt Christian mit Eschborn beim momentanen Tabellenführer Bayern München Amateure. Nach den zuletzt eher schwächeren Leistungen sind die Eschborner klarer Außenseiter, doch vielleicht hilft ihnen genau dieser Umstand, um befreiter aufzuspielen und so eventuell einen oder drei Punkte zu entführen. Auf jeden Fall erwartet die Eschborner vor allem in der Defensive ein hartes Stück Arbeit.   

Mithelfen wird dabei aller Voraussicht auch Christian, der wohl auf seiner Lieblingsposition, nämlich in der Innenverteidigung der Viererkette, eingesetzt werden wird.

Die Eschborner werden bereits am Samstagmorgen nach München reisen und sich das Schlagerspiel Bayern München gegen Hertha BSC Berlin anschauen. Hierzu wurden sie von Sponsor Arcor eingeladen. Nach dem eigenen Spiel am Sonntag steht dann noch ein gemeinsamer Besuch des Oktoberfestes auf dem Programm, ehe am Montagmorgen die Heimreise angetreten wird.

 
 

zum Seitenanfang