Spielerpass Steckbrief Lebenslauf Werdegang A-Z
  Aktuelles

Spielerpass

Fotogalerie

Interaktiv

Presse

Trainingseinheit

Fanworld

 

Impressum

 

Werdegang

 

Angefangen Fußball zu spielen habe ich im Sommer 1988 bei der SG Arheilgen. Zwar habe ich vorher schon immer auf der Straße und im Garten gespielt, doch erst mit 6 Jahren durfte ich endlich in einen Verein.

Die ersten Schritte - sieht doch schon ganz gut aus, oder?

Ich hatte das Glück in eine gute Mannschaft zu kommen, wir hatten viele talentierte Spieler und in unserer Gegend gab es kaum eine bessere Mannschaft im Kleinfeldbereich. Wir holten damals fast jede Kreis- oder Bezirksmeisterschaft in der Halle oder auf dem Feld. 

Stolz wie Oskar - meine erste Meisterschaft in der F2-Jugend.

Damals spielte ich noch Stürmer, mit meinen damaligen Mitspielern machte es riesigen Spaß zusammenzuspielen und wir nahmen manch Abwehrreihe auseinander. Großen Anteil an unseren Erfolgen hatten die damaligen Trainer Wolfgang Günthner und Werner Lachmann. Unten seht ihr die E1-Jugend der SG Arheilgen mit den eben genannten Trainern, es war eine der erfolgreichsten Jugendmannschaften seit langem in meinem Heimatverein. Ich bin in der oberen Reihe der erste Spieler von rechts gesehen. 

 

Als es dann in der D-Jugend aufs Großfeld ging, konnte unsere Mannschaft nicht mehr ganz mit den größeren Vereinen mithalten, doch ich hatte eigentlich immer das Glück, gute Trainer zu haben, so dass ich in meinem Heimatverein bis zum älteren B-Jugend Jahrgang eine gute Ausbildung genießen konnte. Highlights in diesen Jahren waren unsere Fahrten nach Norwegen und Schweden zu den größten Fußballturnieren der Welt. Das untere Bild zeigt meine Mannschaft beim "Norway-Cup" 1995 in Oslo. Ausgeschieden sind wir damals erst gegen die Jugendmannschaft eines norwegischen Erstligisten. Ich bin übrigens in der unteren Reihe der erste Spieler von links.

 

In Auswahlmannschaften des Landes Hessen spielte ich auch, allerdings war ich lange Zeit zu klein und zu "verspielt"; richtig glücklich wurde ich dort jedenfalls nicht. Meine Zeit als Stürmer fand in der C-Jugend ein Ende, als ich vertretungsweise Libero spielen musste,  meine Leistung meinen Trainer scheinbar überzeugte und auch ich immer mehr Gefallen an meiner neuen Rolle fand. Meine Zeit bei der SG Arheilgen ging dann mit einer Fahrt nach Schweden im Sommer 1999 zu Ende. Dort findet in Göteborg eines der größten Jugendturniere der Welt statt, aber nicht nur deshalb lohnt sich eine Fahrt dorthin...! Auf dem unteren Bild seht ihr die Mannschaft aus dem Jahre 1999. Ich bin in der unteren Reihe der dritte Spieler von links.

 

Nach der B-Jugend ging ich im Sommer 1999 zu Eintracht Frankfurt in die A2-Jugend, in der ich auch sofort Stammspieler in der Viererkette wurde. Allerdings bekam ich nie die Chance, in der A1 zu trainieren, geschweige denn zu spielen. Von manch taktischer Trainingseinheit profitiere ich allerdings auch heute noch, aber letztlich hatte ich das Gefühl, kein "Standing" im Verein zu haben.

 

Die Neuzugänge bei der Eintracht A - Jugend - ich oben in der Mitte

 

Mir wurde dann auch im Sommer 2000 mitgeteilt, dass ich für die A1 nicht gut genug sei, so dass ich den Verein verlassen musste. Fast hätte ich schon bei einem anderen großen Verein im Rhein-Main Gebiet unterschrieben, doch im letzten Augenblick kam dann der Kontakt mit dem SV Waldhof Mannheim 07 zustande. Beim damaligen A-Jugend Trainer Michael Piwowarski hatte ich gleich ein gutes Gefühl, so dass ich sehr schnell zusagte. Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung, denn sportlich wurde ich vor allem im taktischen Bereich  in diesem A-Jugend Jahr hervorragend ausgebildet. Unten sehr ihr die damalige A-Jugend des SVW.

Ich bin in der oberen Reihe der vierte Spieler von rechts. In der mittleren Reihe ganz rechts Trainer M.Piwowarski, neben ihm Jugendleiter H.Kilian, der mich fast täglich von Darmstadt zum Training geholt bzw. wieder heimgebracht hat.

 

Mit der A-Jugend des SVW spielten wir in der Regionalliga Süd; da mir unser 4:4:2 System lag, spielte ich die wahrscheinlich beste Saison meiner Jugendzeit. Gegenspieler waren damals unter anderem Kevin Kuranyi (VFB Stuttgart), Peter Trochowski (Bayern München) oder Zvordan Misimovic (Bayern München). 

Wegen meiner Leistung wurde ich noch vor Ende der Runde von Amateurtrainer Walter Pradt zu den Amateuren hochgeholt, die damals (Saison 2000/2001) um den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg spielten. Mein erstes Spiel bei den Erwachsenen machte ich am 12.04.2001. Obwohl wir schon relativ weit abgeschlagen waren und uns niemand mehr den Aufstieg zutraute, konnten wir am Ende Rang zwei sichern, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigte. Unvergessen dabei ein 8:1 gegen den damaligen Tabellenführer TSG Weinheim. In der Relegation setzten wir uns dann sicher durch und konnten den so lange ersehnten Aufstieg in die Oberliga feiern. Trainer Pradt setzte voll auf mich und ich konnte ihm das Vertrauen durch gute Leistungen zurückzahlen, was sich letztlich auch in einem Vertragsangebot seitens des SVW widerspiegelte.   

 

Meisterfoto (17.06.2001) - ich stehend, vierter von rechts

Nach der Runde unterschrieb ich beim SVW einen Vertrag. Zunächst nur für die Amateure vorgesehen - dort zog ich mir in der Sommervorbereitung leider einen Bänderriss zu - wurde ich erneut von W.Pradt, der nach der Entlassung U.Rapolders Cheftrainer wurde, in den Profikader berufen. Mein Debüt gab ich am 28.11.2001 im DFB-Pokal gegen den 1.FC Kaiserslautern in einem ausverkauften Carl - Benz - Stadion. Ein unbeschreibliches Gefühl. Mein Gegenspieler nach meiner Einwechslung war zumeist Miroslav Klose. Leider verloren wir unglücklich mit 2:3. Bis zur Winterpause war ich dann regelmäßig im Bundesligakader, leider ohne Einsatz.

Mein erster Einsatz bei den Profis!

 

Meinen guten Lauf bestätigte auch eine Wahl im Internet, bei der ich zum zweitbesten Spieler der Oberliga Baden-Württemberg gewählt worden bin.

Leider brach ich mir am 05.01.2002 bei einem Trainingsunfall das Schien- und Wadenbein. Ein herber Rückschlag, gerade wo ich auf bestem Wege war, mir einen festen Platz im Kader der Profis zu erkämpfen. Die Wochen und Monate danach waren durch Arztbesuche und Rehamaßnahmen geprägt.

 
Am richtigen Trainingsbetrieb konnte ich erst wieder im Sommer 2002 teilnehmen. Vom neuen Cheftrainer A.Egli wurde ich nun endgültig in den erweiterten Profikader berufen. Allerdings dauerte es bis in den September hinein, bis ich auch alle Übungsformen bzw. Zweikämpfe mitmachen konnte.  

Profikader 2002/2003 - ich oberste Reihe, fünfter von links

 

 

Mein erstes Punktspiel in der Oberliga nach meiner Verletzung absolvierte ich Ende Oktober, doch bereits am 10.11.2002 stand mein Debüt in der 2.Bundesliga an. Ich durfte unter W.Pradt, der A.Egli ablöste, beim Karlsruher SC von Anfang an spielen. Ein Traum wurde war, vor allem auch nach so langer Verletzungszeit. Mein Gegenspieler als Manndecker war Bruno Labbadia.

Szene aus meinem Bundesligadebüt

 

Seit meinem Comeback bin ich eigentlich regelmäßiger Bestandteil des 16er Kaders und versuche mir einen Stammplatz zu erobern.

 

Bis zum Saisonende 2002 / 2003 habe ich insgesamt 10 Bundesligaspiele absolviert. Leider sind wir am Ende der Saison mit dem SV Waldhof Mannheim abgestiegen. Ich hatte auch vor, in der neuen Runde dort zu bleiben, doch nachdem der SVW keine Lizenz für die Regionalliga erhalten hatte, entschloss ich mich, den Verein zu verlassen, auch wenn es weh tat.

 

Aufgrund meiner noch laufenden Ausbildung zum Elektroinstallateur wollte ich in der näheren Umgebung meines Wohnortes bleiben. Daher kam das Angebot des 1.FC Eschborn gerade recht und ich unterschrieb bei dem Aufsteiger in die Regionalliga Süd einen Zweijahresvertrag. Dort hoffe ich, endlich mal verletzungsfrei Fußballspielen zu können.

 

Leider bin ich mit dem 1.FC Eschborn nach der Saison 2003/2004 in die Oberliga Hessen abgestiegen. Da ich weiterhin in der Regionalliga Süd spielen wollte und auch weiterhin in der Nähe meiner Familie bleiben wollte, kam ein Angebot des SV Darmstadt 98 gerade recht. Schnell wurden wir beide uns einig und ich unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag.

Leider wurde ich von Trainer B-Labbadia nicht wie erwünscht eingesetzt und auch der Abschied war nach 2 Jahren nicht gerade glücklich. Insgesamt kam ich nur auf 16 Spiele, obwohl mir jedesmal eine gute Leistung attestiert wurde.

Nach dieser Station wechselte ich im Sommer 2006 nach Sandhausen in die Oberliga Baden-Württemberg, wo ich einen 1-Jahresvertrag unterschrieb. Dies war genau der richtige Schritt, da ich mich zum Leistungsträger entwickelte und wieder Spaß am Fussball hatte. Und ich bin sofort wieder in die Regionalliga Süd aufgestiegen.

 

zum Seitenanfang